Von:                                            Info Grüne <info@gruene-aalen-ellwangen.de>

Gesendet:                                Freitag, 29. April 2022 14:26

An:                                              Info@gruene-aalen-ellwangen.de

Betreff:                                     Info-Ticker KV Aalen-Ellwangen vom 29.04.22

 

Liebe Freund*innen,

hier kommen wieder Infos und Termine in Eurer nächsten Umgebung.

Viel Spaß beim Informieren und ein schönes Wochenende wünscht Euch

Euer Kreisverband Aalen-Ellwangen

 

Gut zu wissen…

 

Mitfahrbänkle Jagstregion - ÜbersichtskarteMitfahrbänkle…

 

 



 

ergänzen das bestehenden ÖPNV-Netz, das Rufbus-System, die PendlaApp oder die bürgerlichen Fahrdienst-Angebote. Im Ostalbkreis/Jagstregion werden jetzt 141 neue Standorte für Mitfahrbänkle gefördert.

Bis Ende Mai stellen die Bauhöfe der Kommunen die Bänkle und Schilderbäume mit den Fahrtzielen auf. Wie es funktioniert erfährt man unter www.mitfahrbänkle-jagstregion.ostalbkreis.de. Hier findet man auch eine Karte und eine Liste der Standorte.

 

 

Quellbild anzeigenOnline-Seminare

 

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bietet regelmäßig kostenlose Online-Seminare zu aktuellen Themen an, wie z. B. zu Heizen, Solarstrom, Gesundheit oder Persönliche Vorsorge. Im Anschluss an die Vorträge können den Expert*innen über den Chat Fragen gestellt werden.

Am 05. Mai, 18 Uhr, geht es beispielsweise um Sonne tanken - Mit Sonnenstrom sauber Auto fahren.

Das gesamte Themen-Angebot findest Du unter Online-Seminare | Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (verbraucherzentrale-bawue.de)

 

Termine im KV

 

 

Fahrrad-Demo für den Schnellradweg Aalen-Gmünd
Sonntag, 15. Mai, 11:00 Uhr

Fahr mit und lade alle Freunde dazu ein - Wir freuen uns auf Deine Unterstützung!

Alle Details und Infos mit Touren-Strecke und Zeitplan findest Du auf unserer Homepage unter Fahrrad-Demo Schnellradweg Aalen – Gmünd

 

 

 

 

„Kino for Future“
im Kino am Kocher

Mittwoch, 4. Mai, 20:15 Uhr

Dear Future Children

 

 

– Gastgeber: Parents for Future Ostalbkreis
Das ganze Filmprogramm findet Ihr
hier

 

 

 

Politischer Mittwoch
Stadtverband Aalen:
Alles rund um die Windenergie

 

Mittwoch, 4. Mai 2022, 19:30 – 21:00 Uhr,
mit Erwin Schweizer

Endlich wieder in Präsenz im Goldenen Lamm, Kocherstr. 8, Unterkochen – herzliche Einladung!
Erwin ist Landwirt aus Hohenberg bei Bopfingen und engagiert sich bereits seit 1992 für die Windenergie. Im Jahr 2000 initiierte und plante er die erste raumbedeutsame Windenergieanlage der Region in seiner Heimatgemeinde bei Unterriffingen als Bürgerwindrad. Seither sind durch seine Planung etliche Windkraftanlagen und Windparks realisiert worden. Er ist Regionalvorsitzender im Bundesverband Windenergie im Regionalverband Nordwürttemberg. Seit 2019 vertritt er die Grünen als Kreisrat im Ostalbkreis sowie im Regionalverband Ostwürttemberg.

Das Thema „Erneuerbare Energien“ treibt uns ja alle um. Wir freuen uns sehr, dass wir an diesem Abend die Gelegenheit haben werden, uns umfassend über alles, was mit Windenergie zu tun hat, zu informieren. Erwin ist jemand, der aus der Praxis kommt und sich bestens auskennt – auch mit Bürgerwindparks und Gemeinnützigkeit (https://www.schenkwindrad.de)

 

 

Quellbild anzeigenVeranstaltung zum Thema
„Gewalt gegen Frauen und Mädchen“

 

 

 

Dienstag, 10. Mai 2022, LRA Aalen, großer Sitzungssaal

Slut Shaming
Ein Pecha Kucha-Vortrag von Danielle Becker

Cyber Mobbing - Mut, Zivilcourage, Miteinander
Ein Theaterstück von und mit Sarah Gros, Theater SNF.

Anschließende Möglichkeit zur Diskussion und Fragen zu stellen. Eine gemeinsame Veranstaltung des Kreisfrauenrat Ostalb e.V., aakademie e.V. und der Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis.

 

 

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Aalen-Ellwangen
Blumenstr. 28 | 73447 Oberkochen |
info@gruene-aalen-ellwangen.de
Dorothee Schaub | Mitgliederverwaltung