Demo am 15.5.2022 für Radschnellverbindung Aalen – Schwäbisch Gmünd

Gemeinsam mit weiteren Partnerorganisationen fordern die beiden Kreisverbände Aalen-Ellwangen und Schwäbisch Gmünd von Bündnis 90/DIE GRÜNEN den Bau einer Radschnellverbindung zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd. Dazu findet am Sonntag, den 15. Mai eine Fahrrad-Demo statt. Um 11 Uhr starten die Radlerinnen und Radler am Gmünder Torplatz in Aalen und fahren entlang und auf der Bundesstraße nach Schwäbisch Gmünd. Die Veranstaltung endet mit einem kleinen Abschluss auf dem Münsterplatz in Gmünd.

Ziel der Initiative ist die Realisierung einer Radschnellverbindung. Vor allem rund um Essingen, Mögglingen und Böbingen müssen die Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bisher zusätzliche Ecken fahren und unnötige Höhenmeter bewältigen.

Die Radlerinnen und Radler werden von den Abgeordneten, Martina Häußler MdL, Hermino Katzenstein MdL und Matthias Gastel MdB auf der Strecke begleitet.

Bei den Bürgermeistern von Essingen, Mögglingen und Böbingen wird entlang der Strecke eine kleine Pause eingelegt.

Um die Mobilitätsprobleme im Ostalbkreis zu lösen, braucht es attraktive Radschnellverbindungen für Pendlerinnen und Pendler. Insgesamt laufen bereits auf 50 Strecken in Baden-Württemberg Machbarkeitsstudien für Radschnellverbindungen. Für neun Strecken laufen aktuell die Planungen zum Bau der Schnellradwege.

Eine Radschnellverbindung (RSV) soll schnelles, flüssiges und sicheres Radfahren ohne große Umwege und lange Wartezeiten an Straßenquerungen gewährleisten. „Gefahrenfrei, schnell und sicher mit dem Fahrrad in die Schule, zum Arbeiten und Einkaufen zu kommen und das zwischen allen Kommunen von Gmünd nach Aalen, das ist das Ziel unserer Aktion“ erläutert Stefanie Endig, Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Bündnis 90/DIE GRÜNEN Aalen- Ellwangen.

Eine konsequente Förderung des Radverkehrs hilft dem Mobilitätspakt bei dem Ziel, die Mobilität in der Region umweltfreundlich und nachhaltig zu entwickeln. Radschnellverbindungen sind geeignet, Pendlerinnen und Pendler zum Umstieg vom Pkw auf das Fahrrad zu gewinnen und damit den Verkehr zu entlasten.

„Keine lästige Parkplatzssuche, entspanntes Ankommen und zusätzlich gut für die Gesundheit. Gefordert wird eine deutliche Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur, was einen höheren Radverkehrsanteil und eine Reduzierung des Autoverkehrs bewirkt,“ sagt Sabine Zilligen vom Kreisvorstand Bündnis 90/DIE GRÜNEN Schwäbisch Gmünd.

Für die Umsetzung der RSV denkt die Initiative an einen Planungskorridor, der sich topografisch günstig am Verlauf der Bahnlinie orientiert. Damit würde die Strecke zwischen Aalen und Schwäbisch Gmünd deutlich gekürzt und die Radfahrerinnen und Radfahrer müssten weniger Höhenmeter bewältigen. Einige bereits bestehende Wege des RadNETZ BW könnten einbezogen werden.

„Wir brauchen eine echte Verkehrswende. Und das nicht erst in 10 Jahren.“, betonen die Veranstalterinnen der beiden Kreisverbände.

Ablauf:

• 11:00 Uhr Start am Gmünder Torplatz Aalen