Staatssekretär Andre Baumann in Unterkochen und bei der Firma Rettenmaier und Söhne in Rosenberg

wir unterstützen die Initiative des BUND Ostwürttemberg für ein Naturschutzgebiet in Aalen. Andre Baumann traf sich mit uns und Vertreter*innen des BUND und der Naturschutzverbände VOR ORT zum umweltpolitischen Austausch.

Andre Baumann schreibt dazu auf Instagram:

Das rund 220 ha großen Gebiet um die Quelle des Weißen Kochers bei Aalen-Unterkochen ist nicht nur beeindruckend, sondern ist naturschutzfachlich so wertvoll, dass dieses als Naturschutzgebiet (NSG) ausgewiesen werden sollte.

? Der Grüne Kreisverband Aalen-Ellwangen hatte den BUND-Regionalverband, Anwohner*innen zu einer Exkursion mit mir eingeladen, um den Wert des Gebiets vorzustellen und eine mögliche Unterschutzstellung zu erörtern.

?️?? Das Gebiet beherbergt verschiedene schützenswerte Lebensräume, darunter den naturnahen Quellbereich des Weißen Kochers, artenreiche Wälder am Albtrauf, Wacholderheiden und Felsformationen sowie zahlreiche selten gewordene und geschützte Tier- und Pflanzenarten.

? Wir prüfen derzeit die Schutzwürdigkeit des Gebiets durch eine Kartierung. Eine zu erstellende Würdigung ist der erste Schritt für ein Unterschutzstellungsverfahren. Natürlich findet auch eine breit angelegte Beteiligung der Bürger*innen und der Betroffenen statt.